Loosdorf, August 2011. - Von Loosdorfer Gemeinderat einstimmung genehmigt, haben die Bauarbeiten schon im Juni begonnen.
Neben der Sanierung des bestehenden Gebäudes, und der Errichtung von zwei Zubauten wird auch die Einrichtung komplett erneuert.

Neben dem Eingangsbereich wird ein Zubau mit Küche, Personalgarderobe, Büro/Besprechung und Abstellraum für den Bewegungsraum errichtet. Der Zubau wird sowohl vom derzeitigen Büro, welches zu einem Mehrzweckraum umfunktioniert wird, als auch vom neuen Windfang aus erschlossen. Der Abstellraum wird direkt mit dem Bewegungsraum verbunden. Die südöstliche Terrasse wird überbaut und als zusätzlicher Multifunktionsraum genutzt. Die Zubauten werden in massiv-Holzbauweise mit einem begrünten Flachdach errichtet. Die Verbindung zum Bestand erfolgt jeweils im Bereich von Fenstern sodass die Eingriffe in die bestehende Bausubstanz so gering wie möglich gehalten werden.

Im Zuge dieser Arbeiten finden auch diverse Umbau- und Sanierungsmaßnahmen statt.
So wird die derzeitige Küche zu einem Personal-WC und einem Außen-WC umgestaltet. In der Halle wird die Dachbodenleiter durch eine Stiegenanlage ersetzt.Sämtliche Böden und Sanitäranlagen werden erneuert. In den Gruppenräumen und im Bewegungsraum werden Schallschutzmaßnahmen in Form von Deckenbeplankungen mit schalldämmenden Platten vorgenommen.
Die Gesamtkosten betragen ca. € 500.000,00. Die Fertigstellung ist so geplant, dass der Beginn des nächsten Kindergartenjahres im September nicht gefährdet ist.
Mit den Planungs- und Bauarbeiten konnten größtenteils Loosdorfer Unternehmen beauftragt werden.
|