zurück zu den regulären Ausgaben von dbn.at
dbn - Du bist Nachrichten in Niederösterreich, Tirol, Vorarlberg, Burgenland und Oberösterreich
bauen, wohnen, sanieren, renovieren in Niederösterreich
Pressbaum: HLW und neue Mittelschule

Pressbaum: HLW und neue Mittelschule

Pöchhacker-Bau

Erdbewegung Braunias

Zeller Diplomingenieur


 

Pressbaum, Februar 2013. - Aufgrund einer Kooperationsvereinbarung zwischen der Stadtgemeinde Pressbaum und der Schulstiftung Sacre Coeur Wien wurden in das bestehende Gebäude der NMS Räumlichkeiten für den Betrieb einer HLW einzubauen.

In der 1. Bauphase wurde der bestehende, eingeschossige Direktionstrakt aufgestockt, um eine neue, HLW – taugliche Schulküche samt Lehrrestaurant, Lehrbar und die zugehörigen Nebenräume unterzubringen. Zusätzlich wurde die bestehende Schulküche im EG in 2 Klassenräume umgewandelt.

Pressbaum: HLW und neue Mittelschule

Die Aufstockung wurde konstruktiv mit einer Konstruktion aus Stahlträgern, in die Schichtverleimte Holzelemente als Boden und Decke eingelegt wurden, gelöst. Erschwerend war die Tatsache, dass die bestehende Stahlbetondecke des Altbaus zusätzlich nicht
Belastet werden durfte. Die Wände bestehen ebenfalls aus schichtverleimten Holzelementen, der Fußbodenaufbau wurde als Trockenestrich hergestellt.

Die neue Schulküche besteht aus NIROSTA – Möbeln gemäß den hygienischen Vorschriften des BM:BWK und beinhaltet 12 Kochstellen mit Induktionsfeldern. Räumlich ist eine Trennung Erfolgt zwischen dem Kochbereich und der Bearbeitung des Servicegeschirrs.

Hinter der Schulküche sind die Nebenräume und Garderoben samt Waschgelegenheiten angeordnet. Von diesem Bereich führt eine eigens errichtete Fluchtstiege ins Freie.

Im Zuge der 2012 erfolgten Arbeiten wurde auch die elektrische Anbindung komplett erneuert. Ebenso wurde eine neue Gasheizung installiert, die so ausgelegt ist, dass das gesamte Schulgebäude auf
Gas umgestellt werden kann und in weiterer Folge an ein geplantes Nahwärmeversorgungszentrum angeschlossen werden kann. In der Küche selbst und dem Restaurantbereich wurde eine neue Lüftungsanlage eingebaut.

Pressbaum: HLW und neue Mittelschule
Werbung / Fotos: zVg.
© 2008 - 2013 dbn - Du bist Nachrichten. Alle Rechte vorbehalten.