zurück zu den regulären Ausgaben von dbn.at
dbn - Du bist Nachrichten in Niederösterreich, Tirol, Vorarlberg, Burgenland und Oberösterreich
bauen, wohnen, sanieren, renovieren in Niederösterreich
Strasshof: Park & Ride und Bike & Ride-Anlage am neuen Bahnhof

Alpine Bau

Ziegler Aussenanlagen

EMC Austria GmbH

Müllner Dach Spengler

 

Strasshof (Niederösterreich), Dezember 2012. - Der Bahnhof Strasshof an der Nordbahn wird derzeit barrierefrei umgebaut. Ein Teil davon ist ein Gemeinschaftsprojekt zwischen ÖBB Infrastruktur, Land NÖ und Gemeinde.

Seit Montag, dem 10.12.2012 sind die neue Park & Ride und Bike & Ride-Anlagen am neuen Bahnhof Strasshof fertig gestellt und benutzbar.
Es stehen die neuen Anlagen zur Gänze zur Verfügung und die provisorischen Radständer wurden entfernt.
Kernpunkte der Sanierung waren die Erneuerung der Bahnunterführung, der barrierefreie Zugang zu beiden Bahnsteigen sowie die Erneuerung der Randbahnsteige. So wurden 220 Meter lange Bahnsteige errichtet und diese sind mit Liften und Rampen erreichbar. Mit einer Bahnsteighöhe von 55 Zentimeter wurde auch ein bequemes Ein- und Aussteigen aus den Zügen möglich. Die Errichtung eines Blindenleitsystems im Bahnsteig und Zugangsbereich ermöglicht auch sehbehinderten Menschen das gefahrlose Betreten der Bahnanlagen.
Die zwei Fahrspuren für den KFZ-Verkehr, welche mit Anfang November benutzbar waren, und die Geh- und Radwege, die seit 2. August benutzbar sind, wurden getrennt voneinander errichtet. Hier erkannte Bürgermeister Deltl die Chance und Möglichkeit in die neue Unterführung, neben der alten, die ja zugeschüttet wurde, die Wasser und Kanalleitungen neu hineinzulegen und die Straßenbeleuchtung zu erneuern.
Die gesamte Beleuchtung der Unterführung und der Park & Ride- Anlage erfolgt mittels moderner LED Lampen. Des Weiteren wurde dafür gesorgt, dass hier zukünftig durch Pumpen, wie bereits schon jetzt in der Unterführung in der Gutshofstraße und in der Unterführung Universalestraße, das Regenwasser in Versickerungsbecken gepumpt wird und somit bei Starkregen die Unterführung frei befahrbar ist.

Strasshof: Park & Ride und Bike & Ride-Anlage am neuen Bahnhof

Ebenso ist die Erfüllung der langjährigen Forderung nach zusätzlichen Parkplätzen und Abstellmöglichkeiten für Fahrräder in den Maßnahmen enthalten. Die zusätzlichen Parkplätze sind durch die Errichtung einer neuen Park & Ride-Anlage für Abstellmöglichkeiten für 300 PKW- und 360 Zweiradabstellplätze neben den bestehenden Gleisanlagen geschaffen worden. Durch diesen Umbau, welcher zum Großteil im Dezember 2012 abgeschlossen sein wird, in einen modernen barrierefreien Bahnhof, ist für die Bürgerinnen und Bürgern Strasshofs ein wichtiger Schritt in Richtung Attraktivierung des öffentlichen Verkehrs gesetzt. Aber auch das Ortsbild wurde dadurch wesentlich verbessert

Bürgermeister Ludwig Deltl zeigt sich höchst zufrieden und freut sich, dass für die Bürgerinnen und Bürgern Strasshofs der neue Bahnhof fertig gestellt wird. Hier möchte der Bürgermeister einerseits Dank und Lob an die ÖBB und die ausführenden Firmen für die gute Zusammenarbeit, andererseits aber auch Dank und Lob für die Geduld und das Verständnis der Strasshoferinnen und Strasshofer, aussprechen.

Kogler Aufzug

 
Werbung / Fotos: zVg
© 2008 - 2013 dbn - Du bist Nachrichten. Alle Rechte vorbehalten.