zurück zu den regulären Ausgaben von dbn.at
dbn - Du bist Nachrichten in Niederösterreich, Tirol, Vorarlberg, Burgenland und Oberösterreich
bauen, wohnen, sanieren, renovieren in Niederösterreich
Yspertal Pflege-, Gesundheits- und Sozialzentrum

Yspertal Pflege-, Gesundheits- und Sozialzentrum

F&G Haustechnik

 

Yspertal (Niederösterreich), Oktober 2012. - Yspertal liegt im südlichen Waldviertel in Niederösterreich.

Hier entsteht ein modernes Pflege-, Gesundheits- und Sozialzentrum. Auf Grund der vorhandenen Topografie des Bauplatzes, der umgebenden Bebauung und der Anforderungen durch das Raumbuch, wurde das Pflege-, Gesundheits- und Sozialzentrum Südliches Waldviertel in zwei miteinander verbundenen Gebäudeteilen geplant.

Situationsbedingt wurden diese "Straßen- und Bachtrakt" benannt. Beiden Gebäudeteilen wurden verschiedene Nutzungen auf 3 Ebenen zugeordnet: Im Bachtrakt ist ein Pflegeheim, untergebracht, im Straßentrakt sind die medizinische und kulinarische Versorgung, sowie "Betreutes Wohnen" untergebracht.

Es wurde versucht, das Gebäude im Hinblick auf einen optimalen betrieblichen Gesamtablauf zu gestalten. Die innere Struktur und die Geometrie des Gebäudes wurden so gewählt, dass die Wege möglichst kurz und effizient zu bewältigen sind, und im Pflegebereich eine Einsicht von einem zentralen Stützpunkt in die einzelnen Pflegebereiche möglich ist.

Der Straßentrakt liegt zum Ortsraum hin in Richtung St. Magdalena Kirche, und fügt sich dort in Abstimmung mit dem Gestaltungsbeirat auf Grund seiner Fassadengestaltung und Kubatur in die dörfliche Struktur ein.

Yspertal Pflege-, Gesundheits- und Sozialzentrum
Werbung / Fotos: zVg
© 2008 - 2012 dbn - Du bist Nachrichten. Alle Rechte vorbehalten.