Wenn Sie nicht registriert sind, dann melden Sie sich KOSTENLOS und UNVERBINDLICH an.

Anmeldung notwendig

Sie müssen angemeldet sein, um den Artikel melden zu können! Nach der Anmeldung können Sie auch selber Artikel verfassen.

Sie müssen bei der Anmeldung, aus medienrechtlichen Gründen Ihren echten Namen und eine echte Mailadresse angeben.

dbn ist ein österreichisches Unternehmen für das Datenschutz keine leere Floskel ist.

Niemals würden Ihre Daten an Dritte weitergegeben und/oder für Werbezwecke mißbraucht.

Sollten Sie sich wieder abmelden, werden alle Ihre Daten inkl. Artikel endgültig und restlos gelöscht.

Sie werden nur von dbn oder dem dbn-System per e-Mail kontaktiert.

Die Anmeldung in KOSTENLOS und verpflichtet Sie zu nichts!.

dbn behält sich vor, Benutzer auch ohne Angabe von Gründen, abzulehnen und/oder von System auszuschließen.

Sie können sich, falls Sie schon angemeldet sind, hier einloggen, oder als neuer Benutzer anmelden.

Dienstag 22.05.2012 04:14
Landesausgaben: Wien WienNiederösterreich NiederösterreichOberösterreich OberösterreichBurgenland BurgenlandSteiermark SteiermarkKärnten KärntenSalzburg SalzburgTirol TirolVorarlberg Vorarlberg
oder Österreichausgabe (Das Interessanteste aus den Bundesländern)
02.02.2012

Studie verdeutlicht positive Wirkung von Bewegung und Sport auf geistige Leistungsfähigkeit

NÖ Sportlandesrätin Dr. Petra Bohuslav und Direktor Dr. Werner Schwarz mit zwei Schülerinnen aus dem BG Zehnergasse, Wr. Neustadt

Sport begeistert die Menschen und bringt Freude, dass konnte man zuletzt beim Snowboard Weltcup am Jauerling miterleben und auch der bevorstehende Daviscup-Länderkampf gegen Russland in Wr. Neustadt wird die Sportfans fesseln.

Dass Sport und Bewegung auch gesund und fit machen ist längst durch eine Vielzahl an wissenschaftlichen Studien bewiesen. Die positive Wirkung auf Muskeln, Sehnen, Herz und den ganzen Organismus kennen vor allem jene, die damit an Lebensqualität hinzugewonnen haben. „Im Sportland NÖ setzen wir auf eine weitere positive Facette von Bewegung und Sport und zwar darauf, dass durch aktives Sporttreiben auch unsere Steuerungszentrale, das Gehirn, positiv beeinflusst wird“, betont Sportlandesrätin Dr. Petra Bohuslav.

Wie Sport und Bewegung mit der Gehirntätigkeit zusammenhängt, konnte jetzt im Bundesgymnasium Zehnergasse im Zuge einer empirischen Untersuchung nachgewiesen werden. Direktor Mag. Dr. Werner Schwarz, der sowohl den Spitzensport als ehem. Nationaltrainer als auch den Schulalltag als Sportlehrer und Direktor kennt, hat das Schwerpunktthema Bewegung aufgegriffen und im Rahmen einer Studie untersucht wie sich Bewegung auf die Konzentrations- und Aufmerksamkeitsleistung von Schülerinnen und Schülern auswirkt.

Das von Dr. Schwarz entwickelte Übungsprogramm „Brainmove – bewege dich schlau“ wurde über einen Zeitraum von 6 Wochen getestet und auf seine Wirksamkeit analysiert. Dabei wurden pro Schulwoche jeweils 3 Brainmove Einheiten zu 10 Minuten in den Regelunterricht integriert. Die Ergebnisse der Studie machen deutlich, dass sich Bewegung und Sport positiv auf die geistige Leistungsfähigkeit auswirken. Unser Gehirn reagiert auf die Bewegung von Muskeln mit verbesserter Durchblutung, der Neubildung von Blutgefäßen und dem Wachstum von Nervenzellen. Die Zeit die für die Brainmove Einheiten verbraucht wird, bringen eine deutliche Effizienzsteigerung in den Unterricht: Durch die Bewegungsübungen können die Aufmerksamkeit, das Lernen und das Speichern des Lerninhaltes im Gedächtnis positiv beeinflusst werden.

Sport.Land.Niederösterreich setzt schon länger auf eine Reihe von Sportaktionen, mit denen man ganz gezielt auf Schulen, Kinder und Jugendliche zugeht: Jährliches Symposium „Kinder in Bewegung“, DVD „Bewegtes Klassenzimmer, Aktion „Volksschulen am Ball“, „Schulsporttrophy“, Skikids uvm.

Sportlandesrätin Dr. Petra Bohuslav: “Wir nehmen die aktuellen Studienergebnisse zum Anlass um weitere Schritte im Schulbereich zu forcieren. Mehr Bewegung in der Schule beeinflusst die Leistung in den übrigen Fächern positiv. Ziel muss es weiters sein, und das fordert Sport.Land.Niederösterreich schon seit Jahren, täglich 1 Bewegungseinheit in den Schulalltag zu integrieren. Denn: Fitte Kinder und Jugendliche haben stärkere Herzen, besser entwickelte Muskeln, sind seltener übergewichtig, konzentrierter und damit leistungsfähiger“.

Dieser Artikel wurde veröffentlicht von dbn .. / Foto: NLK / Burchard
zurück zu den regulären Ausgaben von dbn.at

ganz nach oben

© 2008-2012 dbn.at. RSS Feeds dbn - Du bist Nachrichten RSS-Feeds: Wien, Niederösterreich, Oberösterreich, Burgenland, Steiermark, Kärnten, Salzburg, Tirol und Vorarlberg. Alle Rechte vorbehalten.


Danke für Ihre Meinung zu diesem Artikel!

Sie haben dadurch die Platzierung und die Veröffentlichungsdauer des Artikels aktiv beeinflusst.

Laden Sie Ihre Freunde und Bekannte ein, auch ihre Meinung abzugeben!