Wenn Sie nicht registriert sind, dann melden Sie sich KOSTENLOS und UNVERBINDLICH an.

Anmeldung notwendig

Sie müssen angemeldet sein, um den Artikel melden zu können! Nach der Anmeldung können Sie auch selber Artikel verfassen.

Sie müssen bei der Anmeldung, aus medienrechtlichen Gründen Ihren echten Namen und eine echte Mailadresse angeben.

dbn ist ein österreichisches Unternehmen für das Datenschutz keine leere Floskel ist.

Niemals würden Ihre Daten an Dritte weitergegeben und/oder für Werbezwecke mißbraucht.

Sollten Sie sich wieder abmelden, werden alle Ihre Daten inkl. Artikel endgültig und restlos gelöscht.

Sie werden nur von dbn oder dem dbn-System per e-Mail kontaktiert.

Die Anmeldung in KOSTENLOS und verpflichtet Sie zu nichts!.

dbn behält sich vor, Benutzer auch ohne Angabe von Gründen, abzulehnen und/oder von System auszuschließen.

Sie können sich, falls Sie schon angemeldet sind, hier einloggen, oder als neuer Benutzer anmelden.

Dienstag 22.05.2012 04:18
Landesausgaben: Wien WienNiederösterreich NiederösterreichOberösterreich OberösterreichBurgenland BurgenlandSteiermark SteiermarkKärnten KärntenSalzburg SalzburgTirol TirolVorarlberg Vorarlberg
oder Österreichausgabe (Das Interessanteste aus den Bundesländern)
04.10.2011

Urlaubsregion Schladming-Dachstein investiert kräftig

An der Talstation der Planai entsteht ein Servicedeck mit rund 400 Parkplätzen. Dieses dient während der Weltmeisterschaft als Zielstadion

Schladming (Steiermark). - Nicht ganz 500 Tage bis zur FIS Alpinen Ski-WM 2013 in Schladming. "Die Touristen in der Urlaubsregion Schladming-Dachstein profitieren schon in der heurigen Wintersaison von dem Großereignis", freut sich der Geschäftsführer der Urlaubsregion Schladming-Dachstein Hermann Gruber. Denn rund um die 4-Berge-Skischaukel Hauser Kaibling-Planai-Hochwurzen-Reiteralm wurde im Sommer die Infrastruktur ausgebaut und modernisiert. Insgesamt fließen alleine heuer Investitionen in Höhe von über 50 Mio. Euro.

An der Talstation der Planai wird ein neues Servicedeck mit rund 400 Parkplätzen errichtet. Dieses dient während der Weltmeisterschaft als Zielstadion und beherbergt auch VIP-Räumlichkeiten und Räume für Logistik und Organisation. Ein 100 Meter langer Tunnel verbindet das Zielstadion mit dem neu errichteten Medienzentrum der WM 2013. Insgesamt investierte die Planai-Hochwurzenbahnen 23 Mio. Euro, davon stehen rund 17 Mio. Euro im direkten Zusammenhang mit Investitionen in die Weltmeisterschaft 2013.

Mit einer Rekordsumme von 10 Mio. Euro investierte der Hauser Kaibling in eine moderne 6er Sesselbahn mit Wetterschutzhauben und Sitzheizung, in zusätzliche Beschneiungsanlagen und in einen 40.000 Kubikmeter Wasser fassenden Speicherteich. Auf der Reiteralm wurden 2,3 km zusätzliche Abfahrten geschaffen und mit dem Preunegg-Tal die Pistenfläche um mehr als 20 Hektar erweitert. Durch die Anschaffung von neuen Schneekanonen sind die Pisten auf der Reiteralm nun zu 100 Prozent beschneibar. Eine permanente Rennstrecke wird auf der Riesneralm entstehen. Jede Rennfahrt kann als Video aufgezeichnet und später mit Hilfe der Liftkarte am Computer aufgerufen werden.

Erstmals können im heurigen Winter Gäste im gesamten Skigebiet der Region Schladming-Dachstein kostenlos ins Internet. Jedes WLAN-taugliche Gerät wie Laptop, Smartphone oder Touchpad findet das Gratis-Netzwerk – egal ob im Tal oder in der Skihütte. Gäste können E-Mails abrufen oder die aktuell geschossenen Handy-Fotos direkt von der Almhütte per Facebook oder Twitter mit allen Freunden teilen.

In den letzten Jahren "schneite" es auch zahlreiche internationale Auszeichnungen. So wurde Schladming im Vorjahr in der Studie "Best Skiresort" der renommierten Beratungsagentur Mountain Management zum beliebtesten Skigebiet in den Alpen gewählt. Der ADAC wiederum verlieh Schladming zusammen mit Ramsau am Dachstein in seinem "SkiGuide" die Goldmedaille in der Kategorie "Vielseitigkeit". Eine besondere Ehre wurde der Region in der letzten Saison auch aus Frankreich zuteil: L’Equipe, die wichtigste französische Sportzeitung, präsentierte in ihrem Winter-Special erstmals Österreich und kürte die zehn Top-Skidestinationen des Landes: Der unangefochtene Platz 1 ging an Schladming-Dachstein.

Dieser Artikel wurde veröffentlicht von dbn .. / Foto: Schladming-Dachstein / Heinz Bertl / ikarus.cc/
zurück zu den regulären Ausgaben von dbn.at

ganz nach oben

© 2008-2012 dbn.at. RSS Feeds dbn - Du bist Nachrichten RSS-Feeds: Wien, Niederösterreich, Oberösterreich, Burgenland, Steiermark, Kärnten, Salzburg, Tirol und Vorarlberg. Alle Rechte vorbehalten.


Danke für Ihre Meinung zu diesem Artikel!

Sie haben dadurch die Platzierung und die Veröffentlichungsdauer des Artikels aktiv beeinflusst.

Laden Sie Ihre Freunde und Bekannte ein, auch ihre Meinung abzugeben!