100% Österreich

Ausgabe März 2023

CHRONIK

Im weltgrößten Veltliner-Weingarten sprießen 5,5 Millionen Flaschen DAC

Foto: dbn

Im weltgrößten Veltliner-Weingarten sprießen 5,5 Millionen Flaschen DAC

Auch 2022 haben die Grünen Veltliner aus dem Weinviertel, die unter der Dachmarke „Weinviertel DAC“ vermarktet werden, wieder eine sehr erfolgreiche Geschäftsentwicklung verzeichnet. „800 erzeugende Winzerbetriebe haben in Summe mehr als 5,5 Millionen Flaschen Weinviertel DAC-Wein abgefüllt und verkauft“, teilt Maria Obermayer, die Geschäftsführerin des Weinkomitees Weinviertel, dem NÖ Wirtschaftspressedienst auf Anfrage mit. Mengenmäßig sei das gegenüber dem Jahr davor ein leichter Anstieg gewesen.

Nach überstandener Corona-Zeit „freut uns diese positive Entwicklung natürlich besonders“, sagt Maria Obermayer. Deutlich verschoben hätten sich beim Absatz des Weinviertel DAC die Vertriebswege. „Der Verkauf über das Internet hat massiv zugelegt. Ohne professionellen Online-Shop geht heute gar nichts mehr“, weiß die Geschäftsführerin des Weinkomitees Weinviertel zu berichten.

Auch im Ausland weiß man den pfeffrigen Geschmack der Grünen Veltliner aus dem Nordosten Österreichs zunehmend zu schätzen. Mittlerweile findet sich der Weinviertel DAC auf den Weinkarten der besten Restaurants der Welt, erreicht in Blindverkostungen die vordersten Plätze und erhält ausgezeichnete Bewertungen von internationalen Top-Weinexperten. Auf einer Anbaufläche von rund 7.000 Hektar sprießt zwischen dem Manhartsberg im Westen und der March im Osten „der größte Veltliner-Weingarten der Welt“, so Maria Obermayer.

140 Winzerinnen und Winzer haben die neuen „Weinviertel DAC“-Veltliner des Jahrgangs 2022 am 1. März in der Wiener Hofburg dem Publikum zur Verkostung präsentiert. Bei dieser Veranstaltung mit dabei waren u.a. auch der Weinviertel Tourismus, der mit einem Informationsstand Lust auf Urlaub im Weinviertel machen wollte. Am 13. März vereinigen sich die DAC-Veltliner aus dem Weinviertel zusammen mit den DAC-Blaufränkischen aus dem Mittelburgenland zu einer gemeinsamen Präsentation in Götzis in Vorarlberg.

.

zurück Amazon Angebote