Das Unternehmen

Das Unternehmen

dbn wurde nach drei Jahren Entwicklung im Jahre 2008 gegründet. Das Ziel von dbn war es, eine "echte Zeitung" im Internet abzubilden und "echte" Inhalte niveauvoll bereitzustellen. 15 Jahre lang war genau dieses Layout das Markenzeichen von dbn, bis es im Jahre 2023 vom modernen Responsive-Design abgelöst wurde um ein komfortableres Lesen auch auf mobilen Geräten zu ermöglichen.

Trotzdem gibt es bei dbn kein kompliziertes herumklicken, um endlich einen Artikel zu sehen. Das Layout ist übersichtlich und logisch gestaltet und auf störende, inhaltsüberdeckende Werbung wird gänzlich verzichtet.

Der Schutz der Daten unserer Leserinnen und Leser hat einen sehr hohen Stellenwert. Deshalb gibt es bei dbn keine Coockies und natürlich auch keine Tracking-Tools oder andere "bedenkliche" Mechanismen.

Die Artikel auf dbn werden von einem wirtschaftlich und politisch unabhängigen Redaktionsteam und bis 2023 teilweise auch von angemeldeten Benutzern veröffentlicht.

Durchschnittlich 200.000 Leser (Unique Clients*) im Monat (Stand September 2022) lesen dbn.

Auf dbn gibt es keine versteckten Kostenfallen. Das Lesen, wie auch das Veröffentlichen von Inhalten ist in jedem Fall KOSTENLOS und UNVERBINDLICH.

dbn ist ein werbefinanziertes, gewinnorientiertes Unternehmen, nach österreichischen Gewerberecht, Mitglied der Österreichischen Wirtschaftskammer.
dbn bietet auch für Werbekunden völlig neue - eigentlich eher die althergebrachten - Möglichkeiten. Werbeinserate können, wie in einer gedruckten Zeitung platziert werden. Die Abrechnung erfolgt pauschal - also absolut transparent und kalkulierbar, ohne beschränkte Laufzeiten und Klickraten.
Durch den speziellen Aufbau von dbn bleiben die Werbeinserate auch sichtbar, wenn Werbeblocker oder Werbefilter verwendet werden.

Placeholder Picture

Im Zuge des 15-Jahr-Jubiläums im Jahre 2023 wurde dbn völlig neu aufgestellt. Nicht nur technisch auf der Höhe der Zeit, sondern auch inhaltlich. In den vergangenen 15 Jahren war dbn immer einen Schritt voraus, indem man auf althergebrachte Methoden setzte und absichtlich auf vermeintliche "must-haves" verzichtete. Darauf basierte auch die Entscheidung auf Möglichkeit der selbstständigen Veröffentlichung von Inhalten durch Dritte zu verzichten.

Eine aktive Mitarbeit am Inhalt von dbn ist allerdings weiterhin möglich, indem entsprechende Inhalte übermittelt werden.

Gerne blicken wir auf die Gründungszeiten zurück, an die uns auch die prominenten Statements von damals erinnern:

.

Dr. Erwin Pröll
Günter Platter
Dr. Josef Pühringer
Dr. Herbert Sausgruber
LHStv. Hannes Gschwentner
LHStv. Dr. Sepp Leitner
AKNÖ Präsident Hermann Haneder
zurück