02.10.2025
Foto: dbn
Wer bei McDonald’s Österreich einen Burger oder Donut bestellt, kommt an der McDonald’s-Straße in Korneuburg nicht vorbei. Hier werden jährlich 110 Millionen Burger-Buns und zwei Millionen Premium-Donuts für den österreichischen Markt gebacken und an die über 200 McDonald’s Restaurants im Land geliefert.
Zuständig sind die beiden langjährigen McDonald’s Partnerbetriebe Austrian Hamburger Bakery (AHB) und Havi (Logistik). So besteht mit der AHB eine nahezu 30-jährige Zusammenarbeit. Das Unternehmen produziert die Burger-Buns und Premium-Donuts ausschließlich für McDonald’s.
„Einen großen Teil der Produkte, die man bei McDonald’s Österreich bekommt, beziehen wir von Betrieben aus Österreich. Dabei setzen wir auf langjährige Partnerschaften, weil sie unsere Qualitätsansprüche kennen und sie für uns und unsere Gäste nicht nur verlässlich erfüllen, sondern mit uns gemeinsam neue Entwicklungen vorantreiben“, berichtete Ellen Staudenmayer, Managing Direktorin von McDonald’s Österreich, im Zuge einer Führung über das Betriebsgelände.
Auch Korneuburgs Bürgermeister Christian Gepp zeigte sich beim Besuch von den enorm großen Backmengen, die täglich von der Austrian Hamburger Bakery bewältigt werden, beeindruckt und strich seinerseits die große Bedeutung von Betrieben wie AHB und Havi für den Standort hervor: „Für unsere Region ist es ein großer Glücksfall, dass gleich zwei McDonald‘s Schlüsselpartner hier ansässig sind.“
McDonald’s Österreich betreibt aktuell über 200 Restaurants und beschäftigt 9.600 Mitarbeitende aus 92 Nationen. Neben der jährlichen Entrichtung von über 200 Millionen Euro an Steuern und Abgaben an die Republik investieren das Systemgastronomieunternehmen und seine Franchisenehmer zwischen 30 und 50 Millionen Euro pro Jahr in die Mitarbeitenden, Standorte und das Restauranterlebnis für die Gäste.
Text/Quelle: NÖ Wirtschaftspressedienst