02.12.2025
Foto: dbn
„Es ist ein Ergebnis, das den österreichischen Touristiker:innen vielleicht nicht gefällt: 61 % der Österreicher:innen, die am Heiligen Abend verreisen oder gerne würden, wollen einen Urlaub mit Strand und Sonne, nur 24 % den klassischen Winterurlaub,“ so Triple M Chefin Christina Matzka zu ihrer aktuellen Studie.
„Zwischen tatsächlichem Verhalten und Wünschen ist noch ein weiter Weg, aber die Studie zeigt eine Grundeinstellung,“ so Matzka weiter. Als Gründe sieht sie:
1. Eine generelle Diversifizierung der Konsumpräferenzen.
2. Der Klimawandel zehrt am Idealbild des Winter Wonderland.
3. Viele Menschen mit Migrationshintergrund haben wenig Bezug zu Outdoor-Aktivitäten im Winter.
Vielleicht überraschend: Bei den unter 30-jährigen ist der Wunsch nach einem Winterurlaub mit 54 % massiv stärker als bei der Generation 50 Plus mit 15 %. Matzka: „Dies stimmt einerseits optimistisch, da der Markt ‚nachwächst‘, andererseits sind die über 50-jährigen eindeutig kaufkräftiger.“
Text/Quelle: Triple M Matzka Markt- und Meinungsforschung